Daimler Buses erhält Großauftrag aus Frankreich

Pariser Verkehrsverbund entscheidet sich für 199 Mercedes-Benz Citaro Stadtbusse
Askin Bulut

Die RATP-Gruppe (Régie autonome des transports Parisiens), die den öffentlichen Nahverkehr des Großraums Paris bedient, modernisiert ihre Fahrzeugflotte mit Bussen von Mercedes-Benz. Nach einer europaweiten Ausschreibung schlossen Daimler Buses und die RATP-Gruppe eine Rahmenvereinbarung über 199 Fahrzeuge. Die Lieferung der ersten Fahrzeuge ist für dieses Jahr vorgesehen. Bis 2015 sollen von der RATP-Gruppe alle Busse übernommen werden.

„Mit dem Mercedes-Benz Citaro, der klaren Nummer Eins unter den Stadtbussen, hat die RATP-Gruppe eine erstklassige Wahl getroffen. Es freut uns sehr, den meistverkauften Omnibus mit Stern in Zukunft noch öfter auf den Straßen von Paris zu sehen. Unser Citaro fährt in nahezu allen Metropolregionen Europas. Unsere Kunden vertrauen in die hochwertigen, sauberenund sicheren Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Das macht uns stolz“, sagte Till Oberwörder, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb & After-Sales Daimler Buses.

Die RATP-Gruppe bedient nicht nur den Verkehr in und um Paris, sondern ist mittlerweile weltweit in zwölf Ländern vertreten. Die jetzt bestellten Busse werden auf den über 350 Linien im Großraum der französischen Hauptstadt eingesetzt. Von den insgesamt 199 Mercedes-Benz Citaros sind 77 Gelenkbusse. Sie alle entsprechen mit umweltfreundlicher EURO 6-Motorisierung den neuesten EU-Standards. Zudem verfügen die Fahrzeuge über eine Rollstuhlrampe im Mitteleinstieg.