Hochbahn erprobt Elektro-Hybridbusse von Volvo

Kooperation zur Lieferung von drei Elektro-Hybridbussen mit Plug-in-Technologie unterzeichnet
Askin Bulut

Die Volvo Bus Corporation hat mit der Hamburger Hochbahn (HOCHBAHN) einen Vertrag über die Lieferung von drei Elektro-Hybridbussen mit Plug-in-Technologie abgeschlossen. Die Elektro-Hybridbusse des Typs „Volvo Electric Hybrid“ sollen in Hamburg ab Ende 2014 im Linienbetrieb, auf der neuen HOCHBAHN-Innovationslinie, eingesetzt und erprobt werden.

Bei den neuen Bussen handelt es sich um dieselelektrische Hybridbusse, die bis zu zehn Kilometer weit im rein elektrischen Fahrmodus fahren können. Nach Angaben des von Volvo können mit der Plug-in-Technologie Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen um bis zu 75 Prozent im Vergleich zu den aktuellen Dieselbussen reduziert werden. Auf der Strecke sorgen Ladestationen an den jeweiligen Endhaltestellen für den notwendigen Stromnachschub. Die dafür benötigte Infrastruktur an den Endpunkten wird durch den ebenfalls in diese Erprobungspartnerschaft involvierten technischen Partner Siemens entwickelt und realisiert.

„Diese Ladetechnik zeichnet sich dadurch aus, dass der bewegliche Kontaktarm an einem Mast montiert ist und sich auf die Kontaktschienen auf dem Busdach herabsenkt. Mit einer Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt kann der Energiebedarf auch für sehr anspruchsvolle Einsatzbedingungen von Elektro- und Elektrohybridbussen abgedeckt werden“, sagte Andreas Laske, Leiter Elektrobusse bei Siemens.

Zu der Entwicklungspartnerschaft für Elektro-Hybridbusse mit Volvo sagte HOCHBAHN-Vorstandsvorsitzender Günter Elste bei der Vertragsunterzeichnung: „Das Ziel ist klar: Ab 2020 bestellen wir nur noch Busse mit schadstofffreien Antrieben. Das ist ambitioniert und wir haben uns daher entschlossen, noch intensiver bei der Entwicklung innovativer Antriebe mitzumischen. Wir werden mit der eingegangenen Entwicklungspartnerschaft nun auch im Bereich der Batteriebus-Technologie vom Beobachter zum Treiber“, so in Hamburg. „Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit der Hamburger Hochbahn AG vertiefen zu können. Dieser Vertrag stellt einen wichtigen Schritt für unser gemeinsam angestrebtes Ziel dar – die Realisierung eines geräuscharmen, emissionsfreien und energieeffizienten öffentlichen Verkehrs. In der Elektromobilität sehen wir eindeutig die Zukunft des ÖPNV“, sagte Håkan Agnevall, Präsident der Volvo Bus Corporation.