Autobus Oberbayern übernimmt die VBR

Aktivitäten sollen fortgeführt und effizienter gemacht werden
Askin Bulut

Die Autobus Oberbayern Gruppe München übernimmt mit 10. April das mittelständische Unternehmen VBR-Verkehrsbetriebe und Servicegesellschaft mbH von der Hamburger BeNEX-Gruppe.

Mit einem aktuellen Fuhrpark von rund 220 Bussen und über 600 Mitarbeitern hat sich die Autobus Oberbayern Gruppe in den vergangenen Jahren gezielt auf Personentransport und Transportlogistik konzentriert. Die beiden Geschäftsführer Nico Schoenecker und Alexander Holzmair sehen im Kauf der VBR eine sinnvolle Ergänzung.

Nico Schoenecker sagte: „Die VBR ist aufgrund des sehr wettbewerbsintensiven Marktumfeldes sowie mangelnder Ausschreibungserfolge derzeit in einem schwierigen Zustand. Das Unternehmen verfügt aber über engagierte Mitarbeiter und einen interessanten Standort. Wir haben uns daher für den Kauf der VBR entschieden und werden mit unserem Know-how und unserer langjährigen Erfahrung die bisherigen Aktivitäten fortführen und effizienter machen, aber auch Busse aus anderen Teilen unserer Gruppe an den neuen Standort verlagern.“