Volvo Busse erhält Großauftrag aus Brasilien

132 Busse für BRT-System in Belo Horizonte
Askin Bulut

Die lateinamerikanische Vertriebsgesellschaft von Volvo Busse hat 132 Busse an das neue BRT (Bus Rapid Transit)-Verkehrssystem „Move“ in Belo Horizonte geliefert. Es war der erste Auftrag, den die Volvo Bus Corporation von den Betreiberunternehmen des neu geschaffenen Schnellbuslinien-Verkehrssystems in der brasilianischen Millionen-Metropole erhalten hat. Das Auftragsvolumen umfasst 89 Gelenkbusse Volvo B340M sowie 43 Solofahrzeuge B270F.

„Unsere Fahrzeuge sind für ihre Sicherheit, ihre hohe Mobilität und ihre große Effizienz im Kraftstoffverbrauch bekannt – wichtige Eigenschaften für ein öffentliches Transportsystem“, sagte Luis Carlos Pimenta, Präsident von Volvo Bus Latin America.

In Belo Horizonte, der Hauptstadt des Bundesstaats Minas Gerais im Südosten Brasiliens, sollen die Busse in den ersten beiden Korridoren des lokalen BRT-Systems Move eingesetzt werden. Die Fahrzeuge aus dem Gesamtkontingent von 132 Bussen sollen sukzessive ab April 2014 den Betrieb im Move-Netz aufnehmen.

Die 89 Gelenkbusse Volvo B340M haben eine Länge von 18,6 Metern und können bis zu 140 Passagiere befördern. Die Volvo-Busse sind mit einem Automatikgetriebe, Scheibenbremsen und dem elektronisch geregelten Bremssystem EBS ausgestattet. Die Solobusse B270F sind eine Spezialentwicklung gemäß dem Anforderungsprofil und den Vorgaben der Stadt Belo Horizonte. Die Fahrzeuge in 4x2-Konfiguration werden aus Spezialstahl hergestellt und verfügen über Frontmotor, Luftfederung und Retarder-Zusatzbremse. Zudem liegt der Radstand dieser Busse bei 6300 Millimeter, wodurch eine Buslänge von 13,2 Metern und entsprechend höhere Fahrgast-Beförderungskapazitäten realisiert werden können.

Darüber hinaus sind die Busse mit der intelligenten Beschleunigungsregelung von Volvo ausgestattet, die es ermöglicht, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Diese Funktion stellt sicher, dass beim Anlassen und Wiederbeschleunigen nur so viel Energie aufgewendet wird, wie es je nach dem Gewicht des Fahrzeugs erforderlich ist. „Dieses Technikmodul maximiert die Gesamteffizienz des Fahrzeugs: Ein unnötig starkes Beschleunigen wird zuverlässig verhindert, und dies wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus“, erklärte Idam Stival, Sales Engineer bei Volvo Bus Latin America.

Mit über 2,4 Millionen Einwohnern ist Belo Horizonte die sechstgrößte Stadt Brasiliens und einer der Spielorte bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Die gesamte Metropolregion umfasst insgesamt 34 Städte und nimmt hinter São Paulo und Rio de Janeiro den dritten Platz unter den brasilianischen Großstädten ein.