Scania Active Prediction für Reise- und Überlandbusse

Ab Herbst gibt es Scania CCAP auch mit integrierter Eco-Roll-Funktion
Askin Bulut

Der Bushersteller Scania hatte bereits auf der Busworld 2013 in Kortrijk die vorausschauende Geschwindigkeitsregelanlage Scania Active Prediction (Scania CCAP) vorgestellt. Diese ist eine Option für jene Überland- und Reisebusse, die mit der automatisierten Schaltung Scania Opticruise ausgestattet sind. Dabei handelt es sich um eine GPS-basierte Geschwindigkeitsregelanlage, die automatisch die Marschgeschwindigkeit der Topografie der Strecke anpasst und so den Kraftstoffverbrauch auf ein Minimum reduzieren soll. Die Geschwindigkeitsregelung erfolgt unter Heranziehung einer topografischen Karte, die im System gespeichert ist. Auf Strecken ohne erfasste topografische Daten ist Scania Ecocruise wahlweise als kraftstoffsparende Option verfügbar.

Mit Beginn des dritten Quartals 2014 ist Scania CCAP auch mit Eco-Roll-Funktion in Scania Überland- und Reisebussen zu haben. Das System, mit dem Kraftstoffkosten um bis zu zwei Prozent gesenkt werden können, so der Hersteller, hat Scania bereits im Herbst 2013 für das Lkw-Segment vorgestellt und ist nun auch für Busse zu bestellen.

„Eco-Roll errechnet den genauen Zeitpunkt, an dem sich ein Fahrzeug die Gesetze der Schwerkraft zunutze machen kann, um in Neutralposition Gefällestrecken herunterzurollen. Mit Scania Eco-Roll beurteilt der Überland- oder Reisebus automatisch, was für den Kraftstoffverbrauch am effizientesten ist: längere Gefällestrecken mit Getriebe in Neutralposition und Motor im Leerlauf herunterzurollen oder bei abgeschalteter Kraftstoffzufuhr die Motorbremse einzusetzen“, erläutert Scania.

Diese Berechnung nehme die vorausschauende Geschwindigkeitsregelanlage von Scania selbständig vor – ohne Zutun des Fahrers. Entscheidet sich das System für Eco-Roll, sollte der Bus für mindestens zehn Sekunden oder mehr rollen können. Damit werde einerseits die Bewegungsenergie aufgrund des Eigengewichts des Busses optimal genutzt, andererseits vermeide das System damit viele kurze einzelne Regelvorgänge, so der Hersteller weiter. Gleichzeitig dürfe die Geschwindigkeit nicht so hoch ansteigen, als dass die Motorbremsen sich aktivieren könnten. In diesem Falle würde die im Kraftstoff enthaltene, dem Motor zugeführte Energie einfach weggebremst, erklärt das Unternehmen.

Scania CCAP nutze dabei sowohl GPS-Daten für die Position als auch topografische Karten zur Geschwindigkeitsregelung. Je nachdem, für welches Fahrprogramm sich der Busfahrer entscheidet, nutze der Bus verschiedene Strategien, um entweder so wenig Kraftstoff wie möglich zu verbrauchen oder um optimale Fahrleistungen zugunsten einer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit zu erzielen, verdeutlicht Scania.

Voraussetzung für die Nutzung von Scania Eco-Roll ist, dass der Überland- oder Reisebus die Euro 6-Schadstoffnorm erfüllt, mit Scania Opticruise ohne Kupplungspedal und mit Scania Active Prediction ausgestattet ist.