Pohjolan Liikenne bestellt erneut VDL Citea LLE

Die Fahrzeuge sollen im Sommer ausgeliefert werden
Askin Bulut

Das Unternehmen Pohjolan Liikenne aus Finnland hat erneut zehn Citea LLE bei VDL Bus & Coach bestellt. Die neuen Citea LLE sind für Kuopio bestimmt und sollen zum Sommer dieses Jahres geliefert werden.

Der Citea LLE ist auf die schweren Einsatzbedingungen im Stadt- und Überlandverkehr zugeschnitten. Die Niederflurkonstruktion an den Ein- und Ausstiegstüren sorgt für gute Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen. Diese Zugänglichkeit wird noch dadurch verbessert, dass sich zwischen Ein- und Ausstieg keine Podeste befinden. Wie die Citea-Busse für Helsinki haben auch die Citea LLE für Kuopio 39+1 Sitzplätze und ca. 40 Stehplätze. Um die Sicherheit, den Fahrgastkomfort und die Effizienz zu optimieren, sind die Busse mit einem Überwachungssystem und mit Telematik auf dem neuesten Stand der Technik ausgestattet.

Besondere Aufmerksamkeit wurde der Farbgestaltung im Innenraum gewidmet, um eine angenehme und ruhige Atmosphäre für die Fahrgäste zu schaffen. Kuopio gehört mit mehr als 100.000 Einwohnern zu den zehn größten Städten Finnlands und liegt rund 380 Kilometer nördlich von Helsinki.

Pohjolan Liikenne ist eine der größten finnischen Busgesellschaften. Mit einem Fuhrpark von 470 Linien- und Reisebussen wird der Lokal-, Regional- und Fernverkehr vor allem im Süden Finnlands versorgt. Der Jahresumsatz beträgt 84 Millionen Euro. Die Belegschaft besteht aus 950 Mitarbeitern. Die Linien- und Reisebusse von Pohjolan Liikenne befördern jährlich rund 30 Millionen Fahrgäste über insgesamt 30 Millionen Kilometer. Pohjolan Liikenne ist eine Niederlassung von VR, der nationalen finnischen Eisenbahngesellschaft.